February 06, 2007

Alstom investiert in Öko-Strom
mir. MANNHEIM, 6. Februar. Der französische Kraftwerkshersteller Alstom will stärker in regenerative Energien investieren. Das kündigte Philippe Joubert, der Chef der weltweiten Alstom-Kraftwerkssparte, bei einer Veranstaltung in Berlin an.
Dow Jones
Alstom plant Übernahme bei erneuerbarer Energie - FAZ

Dienstag 6. Februar 2007, 16:25 Uhr
FRANKFURT (Dow Jones)--Der französische Kraftwerkshersteller Alstom will sich stärker im Bereich regenerative Energien betätigen. Dies habe Philippe Joubert, Präsident der Alstom-Kraftwerksparte, bei einer Veranstaltung in Berlin angekündigt, schreibt die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Mittwochausgabe). In diesem Zusammenhang habe Joubert auch von möglichen Zukäufen noch in diesem Jahr gesprochen. Der Konzern sehe sich nach Akquisitionsmöglichkeiten in den Bereichen Wind und Solar um.
Über das Investitionsvolumen habe Joubert keine Angaben gemacht. Neben den Akquisitionsplänen in erneuerbare Energien setzt Alstom nach Jouberts
(Advertisement)
Angaben im klassischen Kraftwerksgeschäft auf emissionsarme und emissionsfreie Kohlekraftwerke. Hierzu seien die Ausgaben für Forschung und Entwicklung "signifikant aufgestockt" worden, sagte er laut FAZ.
Mit Großaufträgen von RWE in Neurath (Braunkohle mit optimierter Anlagentechnik), der weltweit ersten CO2-freien Pilot-Anlage mit der so genannten "Oxyfuel-Technologie" für Vattenfall sowie der weltweit größten Dampfturbine für ein E.ON-Kraftwerk sehe Joubert Alstom als Vorreiter in dem Bereich.
Vor allem der deutsche Markt sei für Alstom interessant, denn der Energiebedarf zur Stromerzeugung hierzulande werde auch künftig zu großen Teilen mit Kohle gedeckt. Rund 43% der deutschen Erzeugungskapazitäten entfielen auf Kohle. Die deutsche Braunkohle sei als Rohstoff wettbewerbsfähig. Damit allerdings Klimaschutzziele erreicht werden, seien effiziente neue Kraftwerken und die Modernisierung alter Kraftwerke nötig.
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx1={14315B17-AACD-3F4F-64AB-FA0FA828D619}&rub={CE5E4A7C-4D51-4EF4-9385-D627A87356A9}